Franz Knittel überreicht die 55. Ortschronik

Die Geschehnisse des vergangenen Jahres sind wieder einmal archiviert. Seit Jahren sammelt Herr Knittel alles was die Meringer Bevölkerung in den letzten 12 Monaten bewegt hat.

522x286 KnittelSämtliche Texte und Fotos stellt er anschließend in mühevoller Arbeit zu der sogenannten Ortschronik zusammen. So ist mittlerweile die 55. Ausgabe erschienen. In der letzten Woche übergab Herr Franz Knittel das über 500-seitige Werk an Bürgermeister Hans-Dieter Kandler.
Außerdem übergab er auch sein neuestes Buch "Geschichte des Hochgerichts in Möring". Das Hochgericht konnte sogar Todesstrafen verhängen, die dann im Lechfeld am Galgenhügel (nahe dem heutigen Galgenbach) vollstreckt wurden. 1799 wurde das Hochgericht aufgelöst und dem Landgericht Friedberg zugeteilt.
Die weiteren Kapitel des Buches widmen sich ausführlich den Hofgeschichten aus den Ortsteilen Baierberg, Meringerzell und Reifersbrunn Wer Interesse an den Büchern hat, kann diese direkt bei Herrn Knittel bestellen, Tel. 30115