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Sachverhalt:

Derzeit werden  im Kindergarten St. Margarita einige Räume anderweitig genutzt, als im Bauantrag / Brandschutzgutachten  von 1992 beschrieben, folglich  muss das damalig erstellte Brandschutzgutachten auf die aktuelle Nutzungssituation angepasst werden.

 

Die Situation vor Ort stellt sich wie folgt dar:

Das bestehende Materiallager im Keller wird derzeit als Mal- und Werkraum genutzt, und der

Lagerraum im Dachgeschoss als Ruhe- und Intensivraum.

Um die Fluchtwegsituation auf den aktuellen Stand zu bringen, ist die Ausstiegsöffnung im Kellerraum auf das Maß 85 x 60 zu vergrößern (derzeit 85 x 40).

Im Dachgeschoss ist die Fluchtwegsituation zu verbessern, indem ein Schlüsselkasten angebracht wird (somit wird verhindert, dass der Schlüssel verloren geht). Ebenfalls ist im Bereich des Treppenhauses ist eine weitere  T30RS- Türe einzubauen, um eine Verrauchung zu vermeiden.

Der Verbindungsweg zwischen den beiden Gebäudetrakten wurde bereits an die Fluchtwegsituation angepasst.

Der Vorteil dieser Maßnahme ist, dass die Betreuer mit den Kindern,  in den anderen Trakt des Gebäudes und von dort über die beiden Galerien durch den Gruppenraum ins Freie gelangen. Die Strecke von wenigen Metern ist ebenfalls schon durch eine beidseitige Einzäunung gesichert.

Mit dieser Maßnahme ist nicht nur der Brandschutz, sondern auch ein Amokfall berücksichtigt worden.

 

Die Bauantragsänderung beinhaltet vor allem die geänderte Nutzung der Räume und die dazu aktuallisierte Rettungswegsituation, bzw. die Anpassung des Brandschutzes.

 

 

Rechtlich/fachliche Würdigung:

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

 

nein

X

ja, siehe Begründung

 

Ausgaben:

Einnahmen:

 

 

Einmalig 2020: ca. 8.000,00 €

Einmalig 2020: €

Jährlich: €

Jährlich: €

 

 

 

Veranschlagung im laufenden Haushaltsplan / Deckungsvorschlag:

Im Verwaltungshaushalt 2020 sind unter anderem für die Ertüchtigung des Brandschutzes unter HHSt. 4646-5000  15.000,-- €  eingestellt.

 

MBM Lichtenstern stellt in der Sitzung eine Öffnung von 100 x 60 in Aussicht.

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Beschluss

Beschluss:

 

Der Bau- und Planungsausschuss genehmigt den Antrag zur Einreichung der Nutzungsänderung und  beauftragt die Verwaltung die notwendig werdenden baulichen Änderungen durchführen zu lassen, sowie die dafür notwendigen Verträge abschließen zu können. 

 

 

 

 

 

 

 

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Abstimmungsergebnis:

 

6:7

Verwaltungsgemeinschaft Mering Öffungszeiten
geschlossen
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